Atempause im Advent

Si tu ne prends pas le temps de méditer durant cet Avent le merveilleux mystère de la nuit de Noël, la pauvreté de l'enfant Jésus, le dénuement absolu des immigrés qui sont ses parents, alors Noël c'est râpé.
Père Guy Gilbert

In dieser ruhelosen Adventszeit kamen wir – Schüler, Schülerinnen, Lehrpersonen und Gäste – beim Einnachten des 6. und 15. Dezember zusammen, um in gemütlicher Stimmung bei Kerzenlicht gemeinsam innezuhalten und tief durchzuatmen. Schüler und Schülerinnen sangen ein ukrainisches Weihnachtslied und trugen literarische Texte in Französisch, Italienisch und Spanisch vor. Die Maturanden und Maturandinnen des Schwerpunktfachs Spanisch hatten speziell für diesen Anlass Kurzgeschichten verfasst, die sie redegewandt rezitierten. Von einer Lehrerin wurde uns auf Deutsch eine russische Legende vorgelesen. Weitere Lehrpersonen musizierten in himmlischen Tönen. Besinnliche Musik und ein Reigen von Kunstwerken zum Weihnachtsgeschehen, in Farben und Formen an die Wand projiziert, vertieften das Gehörte. Beim anschliessenden Apéro wurde rege diskutiert. Beschenkt von diesen Worten, Klängen und Begegnungen und voller neuer Kraft traten wir die Woche des vierten Advent an.

Gelesene oder gesungene Texte

Guy Gilbert (*1935), Noël bientôt
Oh! Vive le vent

Französisch: Christophe Antony, Abteilung G1B