Freifach Religion

Das Freifach Religion dient dazu, Fragen des Glaubens und den Sinn des Lebens zu besprechen und zu klären, die Weltreligionen zu entdecken, auf aktuelle religiöse und ethische Themen einzugehen und Ihre eigenen Fragen zu beantworten.

Womit befassen wir uns im Freifach Religion?

Religionen

Wir lernen Grundzüge des Judentums, Christentums, Islams, Hinduismus, Buddhismus, ethnischer Religionen, religiöser Sondergruppen (Sekten) und des Atheismus kennen.

Jüdisch-christliche Tradition
Wir befassen uns mit unserer eigenen Kultur, der Entstehung, dem Inhalt und der Wirkungsgeschichte der biblischen Schriften (Reformation, Kreuzzüge) sowie mit verschiedenen christlichen Konfessionen.

Religion und Ethik
Wir lesen und diskutieren wichtige Beiträge der Religion zu aktuellen ethischen Fragen wie Abtreibung, Suizid, Sterbehilfe, Todesstrafe, Krieg.

Wie wird der Unterricht gestaltet?
Ein Unterrichtsbesuch ist jederzeit möglich.

Frau Dr. Christine Stuber gibt Ihnen gerne weitere Auskunft:
StC@kswe.ch

Flyer als PDF (275 KB)

Kurz-Portrait Freifach Religion

Freifach Religion (Bilder: WG der Religionen vom 29.11.2018, Sternstunde Religion, SRF)