Ausstellungsbesuch: Teheran inside out

Dreissig Jahre Islamische Revolution in Iran spiegeln sich auch in der Kunst des Landes. Eine Auswahl an Fotografien, Videos, Zeichnungen und Installationen von neun Teheraner Künstlerinnen und Künstlern waren im Forum Schlossplatz in Aarau zu sehen. Eine Gruppe des Freifaches Religion besuchte die Ausstellung.

Viele Fotografien von Alltagsgeschichten aus der iranischen Metropole beeindruckten mit ihrer bedrückenden Stimmung. Eine Tapete mit einem unverhüllten immergleichen Frauengesicht liess etwas erahnen vom Verhüllungszwang in der Öffentlichkeit, eine Videoarbeit «Eve's apple» zeigte einen bewegten Adamsapfel einer Frau, der keine Töne produzierte, Sinnbild für die Situation der Frauen? Ein Video mit einer fröhlichen Szene am Strand, wo plötzlich eine Person wie ein Ballon davonfliegt. Was dies wohl bedeutet?

Auffällig viele Kunstschaffende protestierten im Sommer in Teheran gegen die manipulierten Präsidentschaftswahlen im Gottesstaat. Einen interessanten Einblick ihrer Stimmungslage gewährten sie uns mit dieser Ausstellung.

Martin Zürcher

Aufgeschaltet am 21. Januar 2010