Studienreise 2014 nach Stockholm

«Hej Sven» - so tönte es von allen Seiten als Sven Jonsson uns durch die Katedralskolan in Uppsala führte. Sven Jonsson ist der Co-Rektor der Schule, aber in Schweden sagen sich alle «Du», auch SchülerInnen und RektorInnen. Die Katedralskolan in Uppsala hat enge Verbindungen zu den Kantonsschulen im Aargau, sie ist die Partnerschule der Kanti Wohlen und eine Schülerin der Kanti Wettingen ist dort gerade in einem Auslandsemester.

Unsere Gruppe von 38 Schülerinnen und Schülern aus allen Kantonsschulen im Aargau nahm am Fach «Theory of Knowledge» teil und diskutierte anschliessend intensiv mit den Schwedischen Jugendlichen über Fragen wie: Is faith irrational? Where do religious beliefs come from? What is the value of thinking about questions to which there are no definite answers?

Die Begegnungen mit Schwedischen KantischülerInnen in Uppsala, irakischen Jugendlichen in Södertälje und mit einer schwedischen Mitarbeiterin der Schweizerischen Botschaft in Stockholm haben die Teilnehmenden sehr beeindruckt und machten diese Studienreise zu einem besonderen Erlebnis.

Benjamin Ruch

Aufgeschaltet am 11. Januar 2016