Zur Startseite...   Aargauer Landeskirchen
Römisch-Katholische Kirche im Aargau
Reformierte Landeskirche Aargau
Christkatholische Landeskirche Aargau

info@landeskirchen-ag.ch
www.landeskirchen-ag.ch

Ökumenische Zusammenarbeit im Aargau. Ihre Landeskirchen.

StartseiteKontaktSitemapImpressumSeite druckenSeite weiterempfehlen

Suchen

 

Portrait Martin Zürcher

Seit August 2006 bin ich der Seelsorge- und Lehrbeauftragte an der Neuen Kantonsschule Aarau.

Ich bin in Aarau aufgewachsen, habe dort alle Schulen bis zur Kanti besucht und war aktiv in der Pfadi und in der katholischen Jugendarbeit. Es folgten das Elektroingenieurstudium an der ETH, diverse Praktika und Tätigkeiten in Industrie, Kirche und Politik, die mich schliesslich zur Theologie führten. Mit grosser Leidenschaft und Engagement studierte ich an der Uni Zürich und war dort Assistent an der Hochschulgemeinde mit einem Kunstprojekt und bei Prof. Susanne Heine mit Schwerpunkt Religionspsychologie. Anschliessend arbeitete ich als Pfarrer am Bodensee in Romanshorn und am Zürichsee in Bubikon-Wolfhausen. In dieser Zeit erweiterte ich mein Wirkungsfeld als Gefängnisseelsorger in der Kolonie Ringwil und Mitarbeiter der Informationsstelle Kirchen-Sekten-Religionen bei Prof. Georg Schmid in Rüti ZH, wofür ich weiterhin im Einsatz bin.

Als Filmliebhaber, Ehemann einer Opern- und Konzertsängerin und Vater dreier Adoptivtöchter aus Äthiopien bin ich es gewohnt, über meinen Tellerrand hinauszublicken. Ich suche die Nähe zum Puls des Lebens und zur zeitgenössischen Kunst und Kultur und wünsche mir, dass sich die Volkskirche in die gesellschaftlichen Fragestellungen einmischt und nicht in ein Ghetto oder auf eine «Insel der Seligen» zurückzieht. Dabei verstehe ich mich als Glaubenswegbegleiter mit offenen Ohren und Augen.


Martin Zürcher